I’ve just seen…

In einer meiner Soziologievorlesungen ging es letztens um die Erdbevölkerung, genauer die Anzahl dieser und die Tatsache der Gesellschaftsbildung und insbesonderem um die Identitätsbildung als Nation. Da hätten wir zum Beispiel Deutschland, das mit ca. 82 Millionen Einwohnern mit gar nicht so wenigen dasteht. Wie viele Menschen von diesen 82 Millionen kennt man? Der Professor sagte, mit viel Glück und besonderer Aktivität seien es in einem Leben etwa 80 Menschen, die man wirklich kenne (natürlich auch mit verschiedenen Abstufungen). Wie kann es bei diesem geringen Anteil von Leuten, die man kennt, überhaupt zu so etwas wie Nationalidentität kommen? Das war eine der zentralen Fragen in der Vorlesung, aber um die soll es hier gar nicht gehen, sondern um einen rhetorischen Einschub des Professors. Und zwar, dass es auch einige hundert sein könnten, wenn man bei Facebook angemeldet sei.

Dass das Internet das Verständnis von Freundschaft umdefiniert, ist bekannt und wer dieses Blog liest, hat vielleicht auch die ein oder andere Internetbekanntschaft, mit der man sich austauscht, obwohl man sie noch nie im außerhalb des Netzes getroffen hat. Ich selbst habe einige solcher Beziehungen aufzuweisen. Manche haben sich mit der Zeit verloren, andere gehalten. Aber darum soll es hier gar nicht gehen.

Auf Facebook will ich hinaus, auf den an die Seite gekoppelte Begriff der „Freundschaft“ – und noch viel eher auf den Wunsch einiger Nutzer, Aufschluss darüber zu erhalten, wer ihre Seite besucht. Heute ist folgende Mitteilung in meinem Feed aufgetaucht.

Offensichtlich eine automatische Statusnachricht, die wohl fest an die Nutzung der App gebunden ist. Ich hab’s ehrlich gesagt gar nicht erst ausprobiert, weil es mich nicht interessiert. Dass die App überhaupt funktioniert bezweifle ich ohnehin, aber dass es sie gibt beschäftigt mich. Besonders der Name der Anwendung, „Remove Creepy People“ bringt mich zum Nachdenken. Facebook bietet die Möglichkeit alle relevanten Daten seines Profils für nicht-geaddete User zu sperren. Wer auf mein Profil geht und nicht mit mir befreundet ist, sieht außer meinem Foto, meinem Namen und der Adresse meines Profils nichts.
Meines Erachtens eine sehr gute Möglichkeit, „creepy people“ von seiner Facebook-Präsenz und Informationen via Pinnwandeinträge fernzuhalten. Aber hier ist ja wohl gemeint, auch die Leute aus der eigenen Freundschafsliste zu „removen“, die zu nach eigenem Empfinden zu oft das Profil besuchen. Stalken halt. Aber da stellt sich mir die Frage, warum überhaupt Anfragen von Leuten annehmen, die man nicht leiden kann und von denen man sich belästigt fühlt, wenn sie die Profile der Bekannten immer mal wieder abklappern, um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Denn dafür ist Facebook doch auch gedacht, oder? Ganz davon abgesehen, dass die meisten nennenswerten Neuigkeiten direkt auf der Mainpage einsehbar sind.

Ich versteh‘ aber daher den Sinn dieser ganzen Sache nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Autist oder mit meinen 59 Freunden eh nicht die Zielgruppe. Die Freundschaftsliste war bis vor kurzem übrigens noch etwas umfangreicher, habe mich aber beschlossen, die meisten oberflächlichen Bekanntschaften (vor allem aus der alten Stufe) zu löschen. Die Internetfreunde sind noch alle da.

2 Gedanken zu „I’ve just seen…

  1. Dr. Borstel

    Das unterschreibe ich mal so. Die meisten dieser merkwürdigen Facebook-Apps sind mir ohnehin ein wenig suspekt. Wer kein Freund (bzw. „Freund“) ist, sieht auf meinem Profil wenig, und wer mit mir befreundet ist, darf gerne sehen, was immer er/sie will. Dafür ist dieser Sozial-Exhibitionismus ja da. Überlege übrigens auch gerade, meine Freundesliste mal etwas auszudünnen. Wozu zur Hölle brauche ich x00 Freunde, wenn ich keine Zeit habe, was mit ihnen zu machen, weil ich zu beschäftigt damit bin, meine Facebook-Timeline zu lesen? Spätestens nach dem Abi fliegt jedenfalls eine ganze Ecke davon raus.😉

    (Und keine Sorge, Blog-Volk, euch behalte ich. =D)

    Antwort
  2. christian

    Stalken ist nun mal einer der Grundgedanken von Facebook und überhaupot allen sozialen Netzwerken, weswegen ich diese App auch ziemlich bescheuert finde, egal ob sie funktioniert oder nicht. Die Leute, die ich regelmäßig stalke, wissen das auch😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

