Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Erinnert ihr euch noch an Sofia Coppolas Regiedebüt? Der Film heißt „The Virgin Suicides“, was ins Deutsche ‚wortwörtlich‘ mit „Das Geheimnis ihres Todes“ übertragen wurde. Ach.

Zu dem Film gibt es auch eine Literaturvorlage, die den Namen „The Virgin Suicides“ trägt, was ‚wortwörtlich‘ mit „Die Selbstmord-Schwestern“ übersetzt wurde. Ach ach.

Lassen wir den deutschen Vertriebsweg mit seinen Englischkenntnissen mal beiseite, dann ist Jeffrey Eugenides erstes Buch ein wahres Meisterwerk. Erzählt wird die Geschichte der fünf Lisbon-Mädchen, die in ihrem erz-konservativen Elternhaus langsam zugrunde gehen. Eingeleitet wird diese Entwicklung durch den Selbstmord der jüngsten Schwester, der dreizehnjährigen Cecilia, die sich aus dem ersten Stock auf den Gartenzaun stürzt. Dieses „Jahr der Selbstmorde“ wird aus der Sicht eines Nachbarjungen berichtet, der Jahre später die alten Wegbegleiter und Anwohner der amerikanischen Vorstadt aufsucht, um zu verstehen, warum sich eines Nachts vier junge Frauen gleichzeitig umbrachten. Dass sie sich umgebracht haben und auf welche Weise, das sind die ersten Sätze des Buches, es geht in dem Roman allein um die Frage nach dem „Warum“. Meiner Meinung nach kann das Buch diese Frage bis zum Ende nicht beantworten. Vielleicht finde ich es deshalb so großartig.

4 Gedanken zu „Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

  1. Dr. Borstel

    Will lesen! Hach ja, der Film reizt mich wirklich, aber vorher muss ich erst mal das Buch in die Finger bekommen …

    Antwort
  2. donpozuelo

    Cooles Buch. Hab ich auch gern gelesen. Wem das Buch gefällt, dem kann ich echt nur den Nachfolgeroman „Middlesex“ empfehlen. Auch richtig, richtig gut.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s