Tag 7 – Ein Buch, das mich an jemanden erinnert

So, die erste Woche wäre fast rum und ich bin mit ihr soweit auch ganz zufrieden. Mit meinen Texten natürlich nicht, aber mit den Kommentaren schon. Danke dafür. Zum Abschluss der ersten Etappe die erste Kategorie von vielen, die es mir fast unmöglich macht, darauf zu antworten.

Wenn ich Bücher lese, dann versinkt die Realität für mich in Schatten. Ich bin mit meiner ganzen Aufmerksamkeit in einer fiktiven Welt, die ich normalerweise strikt von der realen trenne. Meine ganz eigene Erweiterung des Merksatzes: Autor nicht gleich Erzähler bzw. Protagonist; ich übertrage den  schlicht auch auf die erschaffene Welt.
Fühle ich mich doch an eine Person erinnert, dann ist es im Grunde immer dieselbe. Die hier zu nennen, fände ich allerdings sehr unpassend. Das bin nämlich ich selbst.

Bezeichnet mich ruhig als Egozentriker, aber in den seltesten Fällen erinnert mich ein anderer Charakter als der Protagonist überhaupt an jemanden in der Realität und selten führt die Innensicht in eine fiktive Figur dazu, dass ich denke: Oh, die ist dem-und-dem aber schon ziemlich ähnlich. Dann erkenne ich mich doch eher in bestimmten Facetten in dem Charakter wieder. Deutungen des heutigen Themas wie „Wenn ich Harry Potter lese, fühle ich mich an Daniel Radcliffe erinnert“ lassen wir mal ganz außen vor. Dazu kommt noch, dass es für mich kein Buch gibt, bei deren Lektüre ich nach dem Motto „Das hat mir mein verstorbener Opa geschenkt“ oder „Das wurde mir von einem Mädchen empfohlen, in das ich mal verknallt war“ an eben diese Person denken muss. Reden wir mal darüber, falls ich es jemals schaffe, eine meiner Ideen (auf schier magische) in einen Roman zu verwandeln. Der würde mich nämlich an eine ganze Reihe Menschen erinnern.

Schreibe einen Kommentar

